Donnerstag, 18. Februar 2016

Rezension zu "Zorn und Morgenröte" von Renée Ahdieh




Titel: Zorn und Morgenröte
Autor: Renée Ahdieh
Verlag: Bastei Lübbe
Ausgabe: Gebundene Ausgabe
Seiten: 390 
Erschienen: 12.02.2016
Preis: 16,99€


Klappentext:

"Jeden Tag erwählt der Kalif ein Mädchen.
Jeden Abend nimmt er sie zur Frau.
Jeden Morgen lässt er seine Braut hinrichten.
Bis die eine auftaucht, die um jeden Preis überleben will.
Doch kann ein einzelnes Mädchen den Lauf der Geschichte verändern?"
(Quelle - Basatei Lübbe Verlag)



Inhalt:

Der junge, aber grausame Kalif von Chorasan wählt jeden Tag eine neue Braut, nur um diese nach der Hochzeit töten zu lassen.
Das Volk ist verzweifelt und wütend, dutzende Familien werden auseinander gerissen und zerstört. Es scheint keinen Grund für die Schreckensherrschaft zu geben, keinen außer Grausamkeit und Gleichgültigkeit. 


Auch Shahrzad teilt den Hass auf den Herrscher Chalid Ibn al-Rashid. Ihre beste Freundin Shiva war eine der Bräute, denen die zweifelhafte Ehre zuteil wurde Kalifin zu werden.
Shahrzad kann nicht vergessen, oder gar verzeihen, sie sinnt auf Rache.

Gegen alle Vernunft meldet sie sich freiwillig, als nächste Braut für den Kalifen, obwohl das ihren Tod bedeutet.
Doch Shahrzad hat vor zu kämpfen und zu überleben, damit dem Schrecken endlich eine Ende gesetzt wird und Chalid stirbt.
In ihrer ersten und eigentlich letzten Nacht im Palast, beginnt sie, dem Kalifen wundersame Geschichten zu erzählen. Dieser scheint fasziniert, von den Erzählungen und Shahrzads Plan geht auf, er verschont sie in dieser Nacht.
Doch auch in den folgenden Nächten lauscht der Kalif gebannt den Geschichten über Diebe, Zauberei magische Wesen und Gegenstände.
Shahrzad scheint ihrem Ziel so nah, doch es scheint Geheimnisse im Palast zu geben, Geheimnisse denen sie auf den Grund gehen will. Sie versucht die grausamen Taten des Kalifen zu ergründen und muss dabei feststellen, dass vielleicht nicht alles dem Schein entspricht.
IIhr Freund Tarik setzt derweil alles daran um Shahrzad zu retten. 


Cover:

Ich finde das Cover wunderschön. Ein blauer Farbverlauf im Hintergrund, gekrönt von bronzefarbenen Schnörkeln. In der Mitte, der Teil eines Gesichts. Wobei ich mir noch unschlüssig bin, um wen es sich dabei handelt, Shahrzad oder Chalid :D.
Das Cover passt sehr gut zu der orientalischen Geschichte, ein bisschen von 1001 Nacht ist auch hier schon zu erahnen.


Mein Fazit:


Ich bin verliebt! Jeder darf es wissen, ich bin ganz offiziell diesem Buch verfallen.

Die Geschichte von Shahrzad, Chalid und Tarik ist so fesselnd und magisch, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe. Für meine Verhältnisse habe ich wirklich schnell gelesen ;).
Zorn und Morgenröte entführt uns in die Geschichten von 1001 Nacht. Die Autorin hat genau dieses Gefühl in mir hervorgerufen und zwar so authentisch, dass ich nicht selten Aladin & Jasmin, oder Prinzessin Scheherazade vor Augen hatte.

Ich selbst habe Shahrzad ähnlich gebannt gelauscht, wie Chalid es tat. Die Geschichten in der Geschichte, haben nicht nur den Lesefluss positiv beeinflusst, sie haben auch die Spannung in die Höhe getrieben. Wichtig war nicht nur der Ausgang der eigentlichen Geschichte, sondern auch wie die Erzählungen von Shazi wohl weitergehen mögen.

Der Schreibstil konnte mich ebenfalls überzeugen. Zunächst prasseln viele ungewöhnliche Namen und Bezeichnungen auf den Leser ein, doch das hat mich zu keiner Zeit gestört.
Ich fand es eher interessant. Die ganzen fremden Ausrücke für Anreden, Kleidung, Waffen etc. haben die Handlung doch sehr greifbar und bildlich gemacht.
Ich konnte Shazi in ihrem "Shamla" und Chalid mit seinem "Shamshir" förmlich vor mir sehen. Kopfkino war hier definitiv vorhanden.

Es ist gar nicht so leicht, die richtigen Worte zu finden und zu erklären, warum genau mich dieses Buch so fasziniert hat. Ich habe das Gefühl, ich werde dem Zauber, den es versprüht, nicht gerecht. Viel mehr als die Handlung, war es hier wirklich die Atmosphäre, die mich gefangen hat.
Obwohl auch die Handlung zu keiner Zeit langweilig war. Auch ohne zu spoilern, kann ich wohl verraten, dass es viele Geheimnisse zu entdecken, viel Gewalt zu ertragen und viele Gefühle zu ordnen gibt.

Die Protagonisten waren alle auf ihre Art stark und authentisch. Auch wenn man die Handlungsmotive nicht immer gleich durchschauen mag, hatte ich am Ende meistens das Gefühl zu verstehen.
Das wäre auch das einzige was mich minimal gestört hat - es hätte manches noch weiter ausgearbeitet werden können. Manchmal hatte ich das Gefühl, mit halbherzigen Erklärungen stehen gelassen zu werden. Es kann natürlich auch sein, dass dies so gewollt war, vielleicht gibt es im nächsten Teil Antworten auf offene Fragen.

Am meisten begeistert hat mich dieses warme Gefühl von Liebe, Freundschaft und Hoffnung, welches vermittelt wurde. Trotz einer Geschichte, die sicherlich einiges an Grausamkeiten und Verzweiflung zu bieten hatte, ging dieses Gefühl nie verloren.

"In meinem Leben habe ich vor allem eines gelernt, dass kein Wesen den Gipfel seiner Möglichkeiten ohne die Liebe anderer erreichen kann" (Aus "Zorn und Morgenröte" von Renée Ahdieh/ Bastei Lübbe Verlag)

Eine absolute Leseempfehlung von mir! Lest dieses Buch, lasst euch entführen und verzaubern von dieser wunderschönen Geschichte.

-Hannah- <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen