Dienstag, 8. März 2016

Rezension zu "Für König und Vaterland - Der Wechselbalg" von Susanne Gerdom

Rezension zu "Für König und Vaterland - Der Wechselbalg" von Susanne Gerdom





Titel: Für König und Vaterland

Autor: Susanne Gerdom
Seiten: 350
Erschienen: 11.02.2016 (Erstausgabe)
Preis: TB 14,90 € [D]





Klappentext:

"London im Jahr 1815 - England erfährt eine Atempause im Krieg gegen Napoleon, aber die englischen Vampire, Werwölfe und Elfen müssen sich immer noch gegen Dämonenjäger des Vatikans zu Wehr setzen. Das >>Liederliche Quartett<<, eine Freundesgruppe tollkühner junger Adliger, steht im Dienste des Innenministers, um eine Verschwörung gegen das Königshaus aufzudecken. Idris Hathaway, Marquess of Auden, der >>Wechselbalg<<, soll in eine Gruppe von Hochverrätern eingeschleust werden. Doch dann wird seine Mätresse ermordet und er als Mörder verdächtigst, während ihm selbst ein Attentäter auf den Fersen ist. Wie nahe steht Idris der Verräter, nach dem das Quartett sucht? Und welches Geheimnis verbirgt die verruchte Lady Falconer? Idris gerät in Lebensgefahr, und nur die Elfen von London können ihn retten... 


(Quelle: "Für König und Vaterland - Der Wechselbalg" von Susanne Gerdom, Drachenmondverlag)




Cover: 

Ich finde das Cover sehr ansprechen und vor allem passend. Der Mann, der auf dem Cover abgebildet ist, vermittelt zusammen mit dem Hintergrund den Eindruck mitten im Jahre 1815 zu stehen. 

Schöne Verzierungen und Farbverläufe runden den Gesamteindruck ab. 
Ich mag es besonders, dass der Titel überhaupt nicht im Geschehen untergeht. In der oberen Hälfte des Covers ist viel los, die untere wird dabei aber immer dunkler und bietet somit den perfekten Raum für den schön geschwungenen Titel. 



Inhalt:

(Da der Klappentext schon sehr viel über den Inhalt aussagt, und sehr ausführlich ist, finde ich es diesmal wirklich schwer weiteres über den Inhalt zu erzählen, ohne zu Spoilern. Aber ich werde es versuchen.) 


Lord Auden und seine Freunde führen ein Herrschaftliches Leben, jeder von ihnen hat seinen Platz im Englischen Adel. Neben der gemeinsamen Arbeit für den Innenminister verbringen sie auch Privat viel Zeit miteinander und frönen einen ausgelassenen Lebensstil - Gesellschaften, Alkohol und Frauen gehören zum Zeitvertreib der Freunde. Und jeder von ihnen hat, mehr oder weniger ein Geheimnis. Das Idris "der Wechselbalg" ist, darüber gibt es Gerüchte, die ihm, gemeinsam mit seinem ausgelassenen Lebensstil, den ein oder anderen bösen Blick einbringen. Auch das Verhältnis zu seiner Familie ist aus diesem Grund eher schwierig. Doch da die Verlobte seines Bruder, Miss Portia Redgrave ihn um Hilfe bittet, entscheidet er sich, zumindest für diesen Zweck, den Kontakt zu suchen. Als seine Mätresse ermordet wird und auch er im Visier eines Attentäters steht, erfährt Idris Unterstützung von seinen Freunden, welche alles daran setzen herauszufinden wer dahinter steckt. Aber auch die Arbeit für den Innenminister darf nicht in den Hintergrund geraten, außerdem gibt es Familienfehden zu schlichten & Freunden beizustehen. Dazu kommt, der Kampf, den Idris mit sich und seiner Vergangenheit führt. Hin und her gerissen zwischen zwei Welten. Es wird also nicht langweilig im Leben von Lord Auden. Immer im Kampf mit sich, Peinigern & Verrätern hat das Quartett also einiges zu meistern.





Meine Meinung:

Mir fällt es nicht ganz leicht diesen Buch zu bewerten, da ich beim Lesen zwiespältige Gefühle hatte. Zunächst mal zum Schreibstil, ich mag den Schreibstil von Susanne Gerdom wirklich sehr. Sie schreibt mit Liebe zum Detail, was die Geschichte sehr greifbar und realistisch macht. Das fällt auch besonders bei "Für König und Vaterland" auf. Detailreiche Beschreibungen, gute Recherche und angemessene Sprache, für eine Geschichte aus dem Jahre 1815, lassen einen die Szenerie quasi miterleben. 


"Sein Kammerdiener war ein fähiger Bursche, aber er war kein Feldscher und er neigte zu altjüngferlicher Betulichkeit und Aufregung, was seinen Herrn Betraf" 

(Quelle: Susanne Gerdom - "Für König und Vaterland")

Aber genau diese Dinge waren es, die mir den Einstieg ins Buch erheblich erschwerten. Die vielen Adelstitel, Namen & Bezeichnungen haben mich lange Zeit sehr verwirrt. Oft gab es für eine Person mehrere Titel/ Namen, so dass ich lange Zeit überhaupt nicht wusste, wer nun wer ist. Auch die Begriffe waren mir, aufgrund der authentischen Sprache, oft fremd. Ich musste tatsächlich gelegentlich das Wörterbuch fragen & selbst das wusste oft keine Antwort :P. Ich ziehe meine Hut vor dieser Authentizität, aber mir persönlich fiel das flüssige lesen dadurch recht schwer, was durchaus daran liegen mag, dass ich selten Historische Literatur lese. Die Grundidee dieser Geschichte finde ich wirklich toll. Die Thematik mit dem Wechselbalg ist höchst interessant & wirklich mal was anderes, ich zumindest kannte etwas derartiges noch nicht. Leider auch eine der wenigen die wirklich aufgegriffen wird & selbst hier hätte ich mir etwas mehr Hintergrund gewünscht. Es kommen noch weitere Wesen vor, aber meistens hatte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Teilweise wusste ich nicht wer oder was eine Person ist, vielleicht weil es wirklich nur angeschnitten wurde, vielleicht habe ich aber auch versäumt zwischen den Zeilen zu lesen. Mir fehlte die Fantasy-Thematik hier ein wenig. Bei der Vielfalt an Wesen die eigentlich vorkommen, hätte ich mir mehr davon gewünscht.


Idris war mir dennoch recht schnell sehr sympatisch. Ein Wortgewandter Adliger, der all das macht, was eigentlich nicht von ihm erwartet, oder gar gern gesehen wird. Ein bisschen aufmüpfig und rebellisch, im Grunde aber trotzdem loyal und treu. Seine Selbstzweifel und Schuldgefühle machen ihn, entgegen seiner Überzeugung, sehr menschlich. Wenn man den Fantasy-Aspekt mal außen vor lässt, waren einige Figuren wirklich gut ausgearbeitet.

Meiner Meinung nach wird die Spannung im letzten Drittel erheblich angezogen, da bin ich dann auch viel schneller mit dem Lesen voran gekommen ;). Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und an allen Fronten passiert etwas, unerwartete Wendungen, überraschende Enthüllungen - also alles was das Herz einen Lesers begehrt. Dieser Teil hat mich wirklich überzeugt und die Wertung durchaus angehoben. Wie gesagt, es fiel mir wirklich nicht leicht diese Buch zu rezensieren, da mir die Story durchaus gefallen hat, es aber hier und da einige Dinge gab, die ich mir etwas anders gewünscht hätte.


Mein Fazit,ein Buch welches eine Chance verdient hat, ich würde auch einen zweiten Teil lesen. Denn wenn man sich einmal eingefunden hat, macht die Geschichte wirklich Spaß. Der Schreibstil ist gut, aber anspruchsvoll. Wenn ihr gerne historisches lest, könnt ihr diesen vielleicht noch viel mehr würdigen als ich :).


-Hannah- <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen