Freitag, 17. Juni 2016

Interview mit Amber Auburn (:

Hallo ihr Süßen (:

Wir haben endlich mal wieder Zeit gefunden, um ein Interview mit einer ganz lieben Autorin auf die Beine zu stellen. Heute stellen wir euch Amber Auburn vor. (:


Liebe Amber, nun ist es endlich soweit.. ;) Passend zum neuen Band dachten wir uns, es wird Zeit die tolle Autorin, die sich hinter dieser Reihe verbirgt, ein bisschen näher kennen zulernen.

Erzähle uns doch ein bisschen was von dir ;)

Amber:
Ich bin ein Sommerkind und obwohl ich schon stramm auf die 30 zugehe, im Herzen noch ein Kind. Ich mag Regen und Gewitter; da fühle ich mich so richtig wohl Zuhause. Ich liebe Tiere, Serien, Bücher und Schokolade und treibe regelmäßig Sport, um nicht vollkommen aus dem Leim zu gehen. Ich wohne im schönen Berlin und hoffe irgendwann einmal auf dem Land zu leben, unter vielen Tieren und solange zu schreiben, bis alle Geschichten erzählt sind :-D


Hier kommt auch schon meine erste Frage:
Woher kam die Idee, statt einem "großen" Roman, mehrere Episoden zu schreiben?

Amber: 
Ganz ehrlich? Ich wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren. Und als bekennender Fernsehserien-Fan mit wenig Zeit im Alltag war die Idee schnell da doch mal eine Buch-Serie zu schreiben, die regelmäßig in kleinen Häppchen erscheint, anstatt riesige Wälzer zu schreiben, wie es viele andere machen. Dass das Konzept am Ende doch so gut angenommen wird, hätte ich nie gedacht!


Was mich auch schon wieder zu meiner zweiten Frage bringt. Wie viele Episoden wird es geben und lässt sich deine Grundidee ewig weiterführen? Und vor allem was besonders interessant ist, wie kamst du auf die Idee Menschen in Tiere zu verwandeln?

Amber:
Geplant für die „erste Staffel“ sind 12 Episoden, die monatlich erscheinen werden. Aber das Konzept der Wandler-Akademie mit den verschiedenen Camps und Tierarten lässt auf jeden Fall noch viel mehr zu. Ich bin gespannt, wie  sich die Serie weiterentwickelt und hoffe in Zukunft noch mehr Zeit zum Schreiben zu haben. 
Als kleines Kind habe ich stundenlang über Büchern mit Hunde- und Großkatzenarten gesessen, mir die vielen Namen und Eigenschaften der Arten eingeprägt und stolz weitergegeben. Nun kann ich damit auch endlich etwas Sinnvolles anfangen. Tiere sind anders als Menschen; sie sind einfacher, sie sind ehrlich. Und sie handeln nach Instinkten. Noch dazu sind sie wunderschön anzusehen, stark, schnell, elegant und tödlich. Wer würde sich nicht gerne in einen Wolf oder einen Panther verwandeln können?





Wie kamst du zum Schreiben bzw. bist du vom Beruf her Autorin oder eher so nebenbei? Und wolltest du schon immer im Genre Fantasy etwas schreiben?

Amber:
Eigentlich habe ich schon immer geschrieben. Seitdem ich lesen und schreiben konnte. Selbst in der Schule habe ich oftmals nicht aufgepasst und mit Freundinnen kleine Geschichten auf die Ränder unserer Hefter geschrieben. Dabei ging es eigentlich schon immer um Fantasiewesen, Drachen, Hexen, Vampire usw. Da ich selbst absoluter Fantasyfan bin, werde ich wohl ewig in dem Genre schreiben. Bisher schreibe ich noch nebenberuflich; aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Irgendwann kann ich das vielleicht den ganzen Tag lang machen.


Deine Protagonistin Lena ist aus ihrem normalen Leben in ein komplett neues Leben katapultiert worden. Oftmals werden persönliche Wesenszüge des Autors in dem Protagonisten widergespiegelt. Findest du Parallelen zwischen dir und Lena?

Amber:
Natürlich gibt es Parallelen zwischen Lena und mir. Nicht unbedingt in der Lebensgeschichte, aber vom Wesen und der Einstellung her. Ich gehörte früher auch nicht unbedingt zu den beliebtesten Mitschülern und war eher ein Einzelgänger, so wie Lena. Ihre Liebe zu süßen Sachen teile ich (leider!) auch mit ihr. Ansonsten sind wir recht verschieden. Ich würde mich heutzutage auch nicht mehr Hals-über-Kopf in einen Jungen wie Janis verlieben. Aber ich bin ja auch keine 16 mehr ;-)


Du bist ja momentan mit der Veröffentlichung der dritten Episode beschäftigt. Magst du uns nicht erzählen was in der dritten Episode passiert?

Amber:
Episode 3 wird in mehrerlei Hinsicht spannend. Die alljährlichen Spiele gegen die anderen Camps stehen bevor und dazu veranstalten die Ferae vorab intern Testspiele, Katzen- gegen Hundeartige. Da Lena immer noch nicht das Tier in sich kontrollieren kann, muss sie es schnell lernen, um überhaupt eine Chance zu haben. Sie bekommt dabei Hilfe von unerwarteter Seite. Und natürlich kommen sich Lena und Janis noch näher. Der Junge vom Cover wird natürlich auch eine Rolle spielen. Doch welche, das verrate ich nicht. Da müsst ihr selbst lesen.


Ich bin ja überhaupt nicht neugierig oder so in der Richtung, aber wie geht es mit Janis und Lena weiter?

Amber:
Überhaupt nicht neugierig, schon klar ;-)
Janis und Lena hatten einen guten Start in der Serie und kommen sich immer näher. Sie passen wirklich gut zusammen, rein menschlich betrachtet. Wären sie nur Menschen, gäbe es vermutlich wenig Probleme. Da sie aber Wandler sind und verschiedene Rudelstellungen haben, wird es noch spannend werden. So viel kann ich verraten. Möglicherweise bleibt Janis ja auch nicht der einzige Junge, der sich für Lena interessiert …  


Wirst du dich auch irgendwann an ein neues Projekt wagen oder gar das Genre wechseln? (Was ich natürlich nicht hoffe, da ich mir wünsche, dass die "Academy of Shapeshifters" ewig fortbesteht ^^) Ein bisschen darf man natürlich träumen, da wahrscheinlich irgendwann jede Geschichte ihr Ende finden wird. ;)

Amber:
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe gerade so viel Spaß am Schreiben der Serie und denke schon weit voraus, dass es durchaus möglich wäre, sie ewig fortzuführen. Nein, im Ernst, es wird schon ein Ende geben, mit dem man zufrieden sein kann. Selbst wenn ich die Serie danach fortführe, will ich euch Leser ja nicht in der Luft hängen lassen. Ich weiß ja selbst, wie schwer es ist auf die nächste Folge der Lieblingsserie zu warten, um endlich zu wissen, wie es weitergeht und natürlich auch, wie es endet.

Das wars leider schon wieder mit Amber Auburn. Vielen Dank für deine Zeit, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe natürlich, dass es dir bei uns im Bücherschrank gefallen hat, Amber. Die dritte Episode ist online und ich kann mir vorstellen, dass viele schon wieder sehnsüchtig auf die vierte Episode warten. Ich werde es auf jeden Fall tun. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen