Montag, 3. Oktober 2016

[BP] Liebe vertagen, Mörder jagen von Vera Nentwich

Hallo ihr Lieben,



heute bin ich dran mit meinem Blogtag und dieses Mal ist es etwas besonderes ... Wir sollen aufführen was wir denn an uns #mörderischgut finden. Und glaubt mir, dass ist gar nicht so leicht, wie es vielleicht den Anschein macht. (:

Die große Frage: Was finde ich an mir mörderisch gut?

Eine sehr gute Frage, die ich allerdings leichtfertig beantworten kann. Jeder hat seine Geheimnisse, jeder hatte bisher einiges erlebt. Manches war schmerzhaft, anderes wiederum war so überwältigend schön, dass du es selbst nicht glauben konntest.
Ich für meinen Teil hatte meine Höhen und Tiefen in meinem Leben. Ich musste lernen mich mit den unterschiedlichsten Emotionen auseinander zu setzen und jedes Mal bin ich stärker zurückgekehrt.
Wenn ich heute so darüber nachdenke, was ich an mir mörderisch gut finde, dann ist es mein Gerechtigkeitssinn. Ich habe mich schon immer für die Schwächeren eingesetzt, habe dafür eingesteckt, habe dadurch gelernt und weitergemacht.

Eigentlich bin ich ein sehr emotionaler Mensch, ich heule bei jedem traurigen Film oder Buch, dass es mir eigentlich schon fast peinlich sein müsste. Aber ich stehe dazu, dass mich Filme und Bücher so gefangen nehmen können ;)



Aber jetzt erstmal was zum Buch:


Klappentext

Was prickelt mehr als eine heiße Liebesnacht in Paris? Mörder jagen!

Eigentlich hat sich Biene auf eine heiße Liebesnacht in Paris gefreut. Die kommt aber nicht. Dafür erreicht sie eine folgenschwere Nachricht: In ihrer Heimat wurde ein Mann ermordet. Ausgerechnet Jochen, ihr Ex-Freund und überkorrekter Polizist, soll in den Mord verwickelt sein. Das kann Biene nicht glauben und sie entschließt sich zur Rückkehr. Schließlich prickelt eine Mörderjagd doch mindestens so sehr wie eine Liebesnacht. Auf eigene Faust stürzt sie sich in die Ermittlungen und steckt nicht nur bald mittendrin in einem Netz aus Vorurteilen und Vorlieben, sondern erfährt auch Dinge; die sie lieber nicht erfahren hätte. Wird Biene den wahren Mörder finden und damit Jochen entlasten? Kann Biene eine wichtige Entscheidung für ihre eigene Zukunft treffen? Und was ist eigentlich mit der Liebe?



Über die Autorin

Vera Nentwich ist lustig und irgendwie ungewöhnlich. Ob das daran liegt, dass das Jahr 1959, in dem sie geboren wurde, ein ganz besonders gutes Weinjahr war? Die Autorin ist Entertainerin durch und durch; sie eroberte die Theaterbühne, macht Musik und schreibt seit Jahren erfolgreich humorvolle Krimis und Romane. Lesungen können da schon mal zu einer wahren Bühnenshow ausarten und Gästen zahlreiche neue Lachfalten bescheren. Vera Nentwich lebt intensiv. Mit ihren Büchern will sie inspirieren, Hoffnung geben und Traumschlösser bauen. Und sie liebt Eierkuchen. Eierkuchen steht für den Spaß und für all die Dinge, die nicht in ein festes Raster passen. Also Themen, die so sind wie sie. Anders eben.


Meine Meinung

Biene (die Hauptprotagonistin) ist keine wirkliche Ermittlerin in der Mordkommission, sie ist noch nicht mal Polizistin. Aber dennoch macht sie sich nun schon zum zweiten Mal auf, um den Mörder zu finden. Biene ist spritzig, keck und schafft es mit ihrer charismatischen Art sofort einen in ihren Bann zu ziehen.

Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da sich die Spannung, wie ein roter Faden permanent durch die Story gezogen hatte und es nie langweilig wurde. Der Krimi hatte alles was zu einem guten Krimi gehört und wurde auf herrlich erfrischende Art so mitreißend, dass man selbst ermitteln und den Täter fassen wollte. Auf humorvolle Art und Weise hat es die Autorin geschafft schwierige Themen wie Toleranz und Vorurteile in ihrem Roman mit einfließen zu lassen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Vera Nentwich hat wieder ein tolles Werk erschaffen und ich finde, dass sie sehr viel von ihrer Persönlichkeit in den Geschichten steckt.

Ich habe auch andere Rezensionen gelesen und kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, wenn sie gesagt haben, dass die Oma absolut toll ist :D Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Oma die heimliche Heldin ist, die immer in den richtigen Momenten auftaucht und alles wieder ins Lot bringt. ;)

Alles in allem ist dieses Buch einfach ein ganz toller Regionalkrimi und ich freue mich darauf noch mehr von Vera Nentwich zu lesen. Dieses Buch hat definitiv 4 von 5 Sternen verdient. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen