Montag, 30. Januar 2017

Rezension zu "Die vierte Braut" von Julianna Grohe


Titel: "Die vierte Braut"
Autor: Julianna Grohe
Verlag: Drachenmondverlag
Seiten: 360 Seiten
Erschienen: 18.12.2015
Preis: Broschur 14,90 € [D] / eBook 4,99 € [D]


Klappentext:
"In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …
Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.
Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen."

(Quelle: https://www.drachenmond.de/titel/die-vierte-braut/)


Cover:

Das Gesamtbild gefällt mir sehr gut, die verwitterte Treppe, die Schnörkel und Ranken machen das Cover so wunderbar Märchenaft. Das einzige was mit nicht so gefällt ist die Frau auf dem Cover. Ich bin bei Menschen auf dem Cover sehr wählerisch, bei diesem gefällt es mir leider nicht wirklich. Das mag daran liegen, dass ich mir die Protagonistin irgendwie anders vorgestellt habe, ich finde sie wirkt irgendwie sehr streng. Wunderschön ist dagegen die Gestaltung der Seiten, typisch Drachenmondverlag.



Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch bei einer Veranstaltung vom Drachenmondverlag entdeckt, Julianna Grohe hat einige Zeilen daraus vorgelesen und mir hat es gleich gefallen, sie hat aber auch eine wunderbare Art zu lesen.

Mayrin landet ganz unverhofft bei der Brautschau des Königshauses. Dabei hat sie gar nicht vor um die Hand der Prinzen zu kämpfen, sie wollte lediglich ihre Freundin begleiten. Des Geldes wegen bleibt sie dann aber doch, denn das können sie und ihre Geschwister gut gebrauchen. 
Die Geschichte erinnert sehr an Selection und ist auch ähnlich, wen das also stört, der sollte sich dessen bewusst sein.
Mich persönlich hat das gar nicht gestört, es gibt ja oft verschiedenste Versionen von Geschichten und wenn ich eine Story mag, lese ich sie auch gerne in mehrfacher Ausführung.



Die Handlung beginnt eher gemächlich und nimmt auch im weitern Verlauf nicht besonders an Fahrt auf, was mich sonst oft stört, hat mir hier gar nichts ausgemacht. Das Leben im Schloss, die Geheimnisse und der ein oder andere Skandal waren so interessant, dass es für mich keine große Action brauchte.

Besonders dazu beigetragen hat auch der unheimlich angenehme Schreibstil, locker, authentisch und humorvoll. Gerade letzteres hat mir gut gefallen, die Protagonistin hatte einen wunderbaren Charme und immer eine lustige Bemerkung auf den Lippen, ohne dass es gestelzt oder albern wirkte. Oft genug musste ich schmunzeln, weil Mayrin unheimlich sympathisch und authentisch rüber kommt und es den Prinzen nicht gerade leicht macht. So ähnlich hätte ich mich in ihrer Situation wohl auch angestellt :D.

Im Handlungsverlauf gibt es dann noch einige unvorhergesehene Wendungen, welche sich teilweise zwar angedeutet haben, für mich aber wirklich gut inszeniert waren. Es war spannend und überraschend, wenn man gar nicht mehr damit rechnete.

Ich fand es außerdem toll, wie viele unterschiedliche Charaktere die Autorin geschaffen hat. Für den Leser war immer ein Charakter da, den man lieben oder hassen konnte. Ich brauche in Geschichten dringend jemanden den ich, gemeinsam mit den Charakteren, hassen kann :D. 



Fazit:

Alles in allem hat mir dieses Buch wahnsinnig gut gefallen, ich habe es gerne gelesen und konnte mich total in der Story verlieren. Wer es Märchenhaft und romantisch mag, kommt hier absolut auf seine Kosten. Eine Geschichte über Liebe und Freundschaft die mich begeistern konnte.

Hannah ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen