Sonntag, 26. Februar 2017

Das außergewöhnliche Projekt

Malchen und die vergessene Zeit

gelesen von meinem 8-jährigen Sohn Bastian und mir ;)



Wie viele von euch wissen, bin ich eine Blogger-Mom und normalerweise sollte ich wahrscheinlich mehr über meine Erfahrung als junge Mutter und Ratschläge an werdende Mütter geben, mache ich aber nicht! Ich blogge, um euch auch mal Bücher vorzustellen, die nicht über die großen Handelsketten oder bekanntesten Verlage kommen. Und es ist immer wieder erstaunlich, was für Schätze da draußen noch warten, um entdeckt zu werden. ;)


Quelle: facebook.com
Vor knapp zwei Wochen habe ich euch in der Blogtour "Malchen und die vergessene Zeit" die Autorin Juliane Sophie Kayser vorgestellt. In ihrer Homestory erzählt sie von ihren Projekten, wie neue Geschichten enstehen und woher sie für all das, die Energie nimmt. 

Für die Blogger-Moms bestand die Aufgabe darin, gemeinsam mit ihren Kindern dieses Buch zu lesen, was sich in einer schnelllebigen Zeit von Smartphones, XBox 360, Playstation 4 etc. als äußerst schwierig gestalten kann. Dadurch, dass Bastian durch ein Internetportal Punkte für das Lesen von Büchern bekommt, konnte ich ihn relativ schnell begeistern, mal die XBox zu ignorieren und sich auf dieses Projekt einzulassen, obwohl er wirklich ein absoluter Lesemuffel ist. Von mir hat er das nicht! :D 



Ich ließ ihn das Buch lesen und fragte ihn dann, was denn in den einzelnen Geschichten passiert sei und was er davon hielt. Natürlich war das Erste, was ihm auffiel, die Illustrationen, die liebevoll mit in dem Buch eingebettet waren. Besonders gut gefiel ihm, dass Hannah (die kleine Protagonistin in diesem Buch) genauso wie er acht Jahre alt war. Er wollte auch solche Abenteuer erleben, wie sie es tat und ich erklärte ihm, dass es alles eine Frage, seiner Fantasie sei. 
Je weiter er mit dem Buch kam, desto mehr versank er in der Geschichte. Wenn er einen Absatz mal nicht verstand, fragte er mich, was dieser zu bedeuten hatte. 
Nachdem er das Buch beendete und ihm gefiel, was er da gelesen hatte, wollte er sofort mehr über diesen Grafen aus dem Heidelberger Schloss erfahren - also ging unsere Recherche weiter und wir surften durch das Internet, bis wir alle möglichen Informationsquellen gefunden haben. Wie viel davon wahr ist und was einfach hinzugefügt worden ist, kann ich nicht bestimmen - Ich bin ja auch keine Historikerin. ;)

Das war es auch schon wieder von seiner Seite aus gewesen. Ich konnte froh sein, dass er überhaupt das Buch gelesen hatte :D Alles in allem hat ihm das Buch gefallen, auch wenn Batman nicht in dem Buch vorkam. ;)


Jetzt kommen wir doch mal zu unserer Meinung über dieses Buch:


Klappentext:

Geschichtenliebhaber träumen oft davon, in eine andere Zeit reisen zu können. Die achtjährige Hannah liebt zwar Geschichten, aber davon hat sie noch nie geträumt - es passiert ihr einfach. Während sie mit Oma auf dem Heidelberger Schloss Verstecken spielt, findet sie sich plötzlich auf dem Schlossgelände von 1836 wieder. Hier hat sie eine einmalige, unvergessliche Begegnung. Sie findet eine neue Freundin, die sich als Tochter des heute bekannten Grafen von Graimberg entpuppt. Sie heißt Malchen, ist zwölf Jahre alt und hat es faustdick hinter den Ohren. Mit ihr lüftet Hannah das Geheimnis um den Grafen und das Schloss.

Aber wird sie nun für immer in dieser alten, vergessenen Zeit bleiben müssen?




Das Cover:

Das Cover ist perfekt auf die kleineren bzw. jüngeren Lesern unter uns abgestimmt. Die Illustrationen sind liebevoll und perfekt in jede einzelne Szene gesetzt. Bernhard Oberdieck hat dem Buch nur durch seine Zeichnungen den letzten Schliff verpasst. 


Meine Meinung:

Malchen und die vergessene Zeit

Geschichtsunterricht und Abenteuer vereint in einem Buch. Aus dem Kinderbuch-Alter bin ich schon seit ein paar Jahren draußen ^_^, deswegen habe ich versucht, es nicht als dieses anzusehen, sondern eher als ein Buch, dass ich in der Schule im Geschichtsunterricht vielleicht gelesen hätte. 
Hannah ist en achtjähriges Mädchen, dass Geschichten liebt und eine blühende Fantasie hat. Genau diese Fantasie schätzt ihre Oma so sehr, dass sie sich immer freut, wenn Hannah ihr eine Geschichte erzählt. Beim Verstecken spielt mit ihrer Oma, findet sich Hannah kurze Zeit später in einer anderen Epoche wieder und lernt ein zwölfjähriges Mädchen namens Malchen kennen. Sie lebt mit ihrem Vater auf dem Schloss, der heute als Retter des Heidelberger Schlosses bekannt ist. Zusammen erleben sie ein Abenteuer, dass sie wohl beide nicht so schnell vergessen werden. 
All zu viel werde ich euch nicht über den Inhalt des Buches verraten, sonst kommt ihr vielleicht gar nicht mehr dazu, es zu lesen, weil ich euch zu viel darüber erzählt habe. :D Das möchte ich natürlich auch nicht. 
Juliane Kayser hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, das lehrreich ist und den Sinn für Abenteuer wieder zum Leben erweckt. Ihr Schreibstil ist absolut kindgerecht und lässt den Kindern, die Möglichkeit, sich in dieser Geschichte selbst wiederzufinden. Die historischen Aspekte sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen. Ganz besonders toll fand ich, dass es noch zusätzliche Informationen am Ende des Buches drinnen standen. Sie geben noch einmal den Einblick, wie viel Mühe sich Juliane Kayser damit gegeben hat und wie viel Recherche hinter diesem kleinen Buch steckt. Alles in Allem ist es ein gelungenes Werk für Groß und Klein, bei dem der Lernfaktor nicht zu kurz kommt. Es handelt sich hierbei um ein Buch, dass Kinder auf jeden Fall lesen sollten. ;)

Ich persönlich kenne das Heidelberger Schloss nicht, aber nach dem Buch, werde ich wohl doch mal eine Tour dahin wagen. ;)


Sharon ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen