Mittwoch, 5. April 2017

Rezension zu "Für jede Lösung ein Problem" - von Kerstin Gier

Rezension zu "Für jede Lösung ein Problem" - von
 Kerstin Gier


Titel: "Für jede Lösung ein Problem"
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 13.05.2016 (diese ausgabe)/ 12.12.2006 
Seiten: 320 
Preis: HC 16,00 € [D] / TB 9,90 € [D]


Klappentext: 

Was wäre, wenn Ihre Familie, Freunde und Bekannte wüssten, was Sie wirklich über sie denken ... Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!



Cover:

Wäre das hier das Cover des Taschenbuchs hätte ich nun überlegen müssen wie ich es freundlich ausdrücke :D.
Bastei Lübbe hat uns wirklich einen Gefallen getan, indem sie diese Sonderausgabe rausgebracht haben. Ich finde das Cover so schön! Es ist so schlicht, besteht eigentlich nur aus Schrift und kleinen Illustrationen, die es aber Perfekt mit dem Inhalt und dem Thema "Schreiben" verbinden. Passend zum Frauenroman kommt es dann noch mit ein wenig Pink und Lila daher, für mich perfekt.


Meine Meinung:

Mir fällt es wirklich schwer hier nicht ins Schwärmen zu geraten, denn ich LIEBE Kerstin Gier! Frau Gier, falls Sie dass hier mal lesen sollten - Ich liebe Sie!
Nach der Edelsteintrilogie (damals...) wollte ich unbedingt weitere Bücher dieser Autorin lesen, nur um dann festzustellen, dass es sich dabei um Frauenromane handelt, eigentlich so gar nicht meins.
Aber ich musste einfach mehr von diesem Humor haben und "Für jede Lösung ein Problem" überzeugte mich schon beim Klappentext. Gerri schreibt ihrem Umfeld Abschiedsbriefe und muss dann mit dessen Reaktion zurechtkommen, nachdem es mit dem Umbringen nicht ganz so geklappt hat. Wie geil ist das denn? Das war wohl meine erste Reaktion.
Sicherlich eher schwarzer Humor und nichts für Menschen die dieses Buch allzu ernst nehmen.
Locker, lustig und ein bisschen makaber wird die Geschichte von Gerri erzählt, die mit Mitte 30 immer noch keinen Mann gefunden hat, ihren heißgeliebten Job verliert, von ihrer Mutter und ihren Schwestern bevormundet wird, pleite ist und aufgrund dessen beschließt ihr Leben zu beenden. Was dann aber leider gründlich schief läuft. Leider hat Gerri alle Abschiedsbriefe aber schon abgeschickt und kann sich somit am nächsten Tag der vollen Missbilligung ihrer Lieben sicher sein. Dabei erzählt Kerstin Gier herzerwärmend
 und mit dem üblichen Gier-Humor von lustigen und traurigen Alltagssituationen der Protagonistin. 
Wie Gerri zunächst mal die hässliche Unterwäsche aussortiert, damit man sie bloß in vorteilhaften Dessous findet. Wie sie bei online Dates durch den Hinterausgang verschwindet, oder sich von ihrer Mutter einen hässlichen Hosenanzug aufschwatzen lässt.
Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz.

Suizid ist natürlich ein durchaus ernstes Thema und das will sicher niemand von der Hand weisen, dennoch schafft es Kerstin Gier dieses Thema aufzunehmen, ohne es zu verharmlosen und eine frische Botschaft einzubauen - das Leben ist schön, man muss nur wissen wo man suchen muss.
Etwas schwarzen Humor bedarf es sicher, um dieser Art der Umsetzung etwas abzugewinnen.

An manchen Stellen hat die Melancholische Stimmung der Protagonistin mich sehr betroffen und nachdenklich gemacht. Was erwarte ich vom Leben? Habe ich meine Ziele im Blick, habe ich einiges davon erreicht? Könnte ich es besser treffen? Könnte ich es besser machen?
Das könnte sicher jeder von uns in dem ein oder anderen Bereich, aber wichtig ist doch, sind wir zufrieden mit dem was wir haben? Ob perfekt oder unperfekt, ich bin es und ich hoffe ihr seid das auch <3.



Fazit:

Dieses Buch hat mich aus einer gemeinen Leseflaute geholt, es hat mich mitgerissen, zum lachen gebracht, berührt und nachdenklich gestimmt. Es hat alles das mit mir gemacht, was ich mir von einem guten Buch wünsche.
Wenn ihr ein bisschen schwarzen Humor vertragen könnt, und dramatische, witzige und romantische Geschichten mögt, lest es unbedingt!

Hannah ♥

1 Kommentar:

  1. Vor ein paar Jahren habe ich auch noch mehr Bücher von Kerstin Gier gelesen, irgendwie hat das nachgelassen. Aber nach deiner begeisterten Rezension will ich gleich wieder anfangen :)

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen