Mittwoch, 5. April 2017

Rezension zu "Lockwood & Co. - Der wispernde Schädel" von Jonathan Stroud

Rezension zu "Lockwood & Co. - Der wispernde Schädel" von Jonathan Stroud



Titel: "Lockwood & Co. - Der wispernde Schädel"
Autor: Jonathan Stroud
Verlag: Randomhouse Audio
Erschienen: 24.10.2015
Laufzeit: 12 Std. 31 Min. (ungekürzte Fassung)
Preis: zum Zeitpunkt der Rezension 19,99 € [D] (Thalia)


Klappentext: 

Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. 

Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! 

Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken...

(https://www.randomhouse.de/Buch/Lockwood-&-Co.-Der-Wispernde-Schaedel/Jonathan-Stroud/cbj/e422934.rhd)


Cover:

Mir fällt es irgendwie immer besonders schwer zu beschreiben WARUM mir ein Cover gefällt oder nicht gefällt, das ist meist eher so ein erster Impuls, ein Gefühl. Hier mag ich besonders das Zusammenspiel aller Cover dieser Reihe, sie passen wunderbar zusammen und ergänzen sich perfekt. Außerdem passen sie einfach zum schaurig, spannenden, aber auch jugendlichen Inhalt der Bücher.



Meine Meinung:

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2, da ich mich besonders schlecht informiert hatte ;), war mir das nicht bewusst, als ich es angefordert habe. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur auf einigen Blogs davon gelesen und war neugierig. Da ich dann aber mit Band 2 da stand, habe ich mir Band 1 zunächst bei Audible angehört. 

Seit 50 Jahren wird England von wiederkehrenden Toten heimgesucht. Besonders bitter für die Erwachsenen, denn nur Kinder und Jugendliche besitzen bestimmte Gaben um diese Geister wahrzunehmen und zu bekämpfen. Neben einigen großen Geister-Agenturen, welche alle Erwachsene Berater einsetzen, ist Lockwood eine kleine spezielle Ausnahme, ohne Berater und mit nur drei Agenten. Lockwood, George und Lucy wohnen gemeinsam in London und setzen ihre Fähigkeiten ein um die Geisterplage einzudämmen.

Ehrlich gesagt wusste ich am Anfang nicht genau was ich von der Reihe halten soll, unterhaltsam war sie definitiv, aber zu Anfang auch recht harmlos und jugendlich.
Ich war mir nicht sicher sicher, ob sie mich auf Dauer begeistern kann. Ich glaube dieser Spoiler ist hier angebracht, von Band zu Band wurde die Reihe besser. Schon der zweite Teil hat mich immer weiter in den Bann gezogen. Vielleicht lag es daran, dass ich mit der Geschichte erst warm werden musste, vielleicht daran, dass die Handlung immer mehr Fahrt aufnimmt und die Charaktere sich stetig weiterentwickeln.

Lockwood, George und Lucy sind tolle Charaktere, eben weil ihre Handlungen nicht immer Nachvollziehbar und manchmal etwas eigen sind. Besonders aber weil sie nicht alle umwerfend aussehen (Lockwood vielleicht schon ein bisschen) und sowieso alles können, können sie eben nicht. Sie fliegen mächtig auf die Schnauze, überschätzen sich und treffen die falschen Entscheidungen, sie sitzen im Schlafanzug in der Küche und essen Kuchen (was mir besonders bekannt vorkam), haben Augenringe und schmuddelige Kleidung. Sympatisch, authentisch und unheimlich witzig, eine Menge schlagkräftige Sprüche und lustige Situationen haben mich das ein oder andere mal schmunzeln lassen.
Auch die Handlung entwickelte sich immer weiter, wurde immer düsterer und komplexer. Von Fall zu Fall wurde es immer spannender, Zusammenhänge wurden deutlich, düstere Machenschaften aufgedeckt, dunkle Geheimnisse kamen ans Licht. Über die Handlung möchte ich absichtlich nicht zuviel verraten, denn gerade das hat mir Freude gemacht, jeden Fall der Agenten von Anfang an mitzuerleben und Details nach und nach zu entdecken.

Ein ebenfalls wirklich wichtiges Detail bei einem Hörbuch - die Stimme. Gelesen wird hier von Katharina Thalbach, die ich vorher nicht wirklich wahrgenommen habe. doch mittlerweile als Sprecherin sehr zu schätzen weiß. Sie hat eine unheimlich charismatische Stimme, eher tief und rauchig und ich finde das passt so gut zur Thematik dieser Reihe. Außerdem hat sie ein Talent dafür jeder Figur Leben einzuhauchen und ganz klar einzelne Charaktere darzustellen. Das macht bei einem Hörbuch das Gewisse Extra aus und nicht viele Sprecher bekommen das so gut hin wie Katharina Thalbach.

Fazit:

Wer auf Mystery und Geister-/ Dämonenjäger Geschichten steht, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Lockwood und Co. ist ein Jugendbuch, welches mit der Zeit immer düstere und spannender wird und sich wirklich von Band zu Band steigert. Es lohnt sich, sich auf die Geschichte einzulassen und etwas neuartiges zu entdecken.
Lockwood und Co. ist eine Reihe für die ich etwas Anlaufzeit brauchte, die mich aber nach und nach Überzeugt hat.

Hannah ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen