Montag, 18. Dezember 2017

Adventszeit beim Drachenmond - Interview mit Nina Mackay

Ihr Zuckerschnuten,

die Zeit rennt und heute in einer Woche ist bereits Heiligabend!! :D Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke?

Wir von der Drachenmond Lesechallenge haben uns mächtig ins Zeug gelegt, um euch die Adventszeit zu versüßen und ich dachte mir, warum nicht mal Nina Mackay in den Ohren liegen und sie mit ein paar Fragen löchern. :D



Liebe Nina, vielen lieben Dank für deine Zeit 😉 Wie du bestimmt weißt, bin ich ein riesen Fan von deinen Büchern. Als ich Rotkäppchen und der Hipster-Wolf las und immer wieder das Lachen anfangen musste, sah selbst mein Ehemann mich komisch von der Seite an.
Aber jetzt zu dir: Erzähl uns und deinen Lesern/Fans wie du zum Schreiben gekommen bist?
Wie sieht ein typischer Autoren-Alltag bei dir aus? Ist es besser, als du dir vorgestellt hast?

Liebe Sharon, welch wahnsinnig charmanter Einstieg in unser Interview. Du bist mir direkt sympathisch!
Mein Autorenalltag? Nun ja ich arbeite ja nicht Vollzeit als Autorin sondern habe eine 36 Stunden Woche als Marketing Managerin. Aber nach der Arbeit und am Wochenende schreibe ich in meinen Lieblingscafés und zuhause im Bett :) Manchmal mache ich auch Schreiburlaube mit anderen Autoren und dann zack: ist ein neues Buch fertig. Es ist für mich das schönste, beste, tollste Leben denn ich habe so viele Geschichten in meinem Kopf (aktuell ca. 6 die ich dringend schreiben und 53 insgesamt die ich bald zu Papier bringen will).


Warum ein Remake von Disney-Klassikern und den Gebrüder Grimm und warum ausgerechnet mit Hipstern, Selfie-Stick & Co.? 

Die Idee kam mir als ich an Fastnacht einer Gruppe verkleideter Hipster-Wölfe und Hipster-Rotkäppchen auf einer Party begegnet bin. An Disney habe ich da nicht so gedacht. Höchstens an eine Mischung: Grimm trifft auf Youtuber:)

Auch wenn ich Gefahr laufe, zu spoilern, muss ich dir sagen, dass ich Snow oder besser gesagt Schneewittchen hasse und zwar so richtig 😛 Warum ist sie eine Heldin, kommt aber total Anti-Held-mäßig rüber?

Die erste Idee war, dass Reds Freunde nach ihren Happy Ends total verdummt sind. Nur noch Beauty-Blog ... lästern ... Aber ich wollte sie voneinander unterscheidbar darstellen also wurde
Snow, die Aggressive,
Rose, die Verschlafene,
Rapunzel, die Detektivin und Cinder, die Romantische. 

Das erste Buch, das ich von dir mitbekommen habe, war "Plötzlich Banshee" und ich bin absolut begeistert von dem Buch. Wie ist dieser Roman entstanden? Hast du dich mit den Feen und Kobolden auseinander gesetzt oder war von Anfang an eine Faszination von diesen Wesen ausgegangen, dass du unbedingt darüber etwas schreiben wolltest?

Plötzlich Banshee entstand, weil mir auffiel, dass in vielen Büchern und Serien Banshees als Nebenfiguren vorkamen. Aber nicht die Hauptrolle spielten. Da dachte ich mir: warum schreibt nicht mal jemand ein Buch über eine Banshee? Vielleicht über eine ziemlich tollpatschige, die den Job nicht so richtig auf die Reihe bekommt? Und dann hab ich das einfach mal gemacht :).
Zuerst war natürlich eine Recherche über irische Mythologie nötig. Da habe ich mich etwas durchs Internet gewühlt und viele magische Wesen außer Banshees kennengelernt, von denen ich noch nie etwas gehört hatte! Das war sehr aufregend. Gerne wäre ich im Buch tiefer ins Detail gegangen, (ging nur vom Umfang her nicht) aber ich werde vermutlich in einem anderen Buch nochmal auf Sheeries, Selkies und Co. eingehen:)

Wie ist es für dich, die Rezensionen zu lesen und die Bilder auf den Blogs, Instagram & Co. zu sehen?

Schön wenn sich die Leser so über das Buch freuen oder es nach dem Leben als lustigstes Buch des Jahres loben.
Negative Kritik tut kurz ein bisschen weh aber dann gehörte diese Person wohl nicht zu meiner Zielgruppe. Kritik, die gut gemeint und konstruktiv ist, nehme ich natürlich immer an. Aber man bekommt auch oft Kritik, die mehr über den Kritiker aussagt, als über einen selbst.
Get a life, people!:)


Wie war für dich die FBM dieses Jahr? bzw. wie ist es generell für dich dort zu sein und das nicht als Besucher, sondern als Autorin?

Wow die FBM17 war eine der schönsten Messen überhaupt für mich. So viele Leser haben mich erkannt und ich durfte viele Interviews führen, habe so viele liebe Menschen getroffen. Beste Zeit des Jahres❤️!

Ich geh recht stark der Annahme, dass der dritte und vierte Band von Rose und Rapunzel handeln werden, denn ich möchte nicht, dass Snow ihr Happy End bekommt.... Sie ist herrisch und selbstverliebt, vorlaut und handelt unüberlegt - also man merkt, ich mag diese Prinzessin echt nicht 😛 Aber lass uns ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Was wird mit den restlichen Prinzessinnen Rose, Rapunzel & Snow passieren?

Oh so viel möchte ich gar nicht verraten :) Der Titel wird aber auf jeden Fall „Rapunzel und ...“ lauten. Wir werden also mehr über Rapunzel erfahren, die sich durch ihr neues Hobby, Miss Marple-mässig alle Geheimnisse aufzudecken in Schwierigkeiten bringt. Außerdem geht es natürlich um Red und ihr Liebeschaos mit Jaz und Ever, die Büchse der Pandora, Prinzessin Jasemin, die Dreizehnte Fee, Alice ... die Prinzessinnen haben sich ja so einige Feinde gemacht 🙂

Dein zweites Buch handelt von Cinder, besser bekannt als Cinderella und auch bei ihrer Grundgeschichte hast du nicht halt gemacht. Wie stehst du zu Cinderella? Mich persönlich hat es früher immer gestört, dass alle Prinzessinnen blond waren und die einzigen Prinzessinnen mit schwarzen/dunklen Haaren eine ganz andere Rolle in deinen Märchen spielt, als ich ihre eigentlichen Geschichten kannte. Und was ich von Snow halte, muss ich ja nicht weiter erwähnen 😀

Cinderella war immer eine meiner Lieblinge weil ihre Geschichte aussagt: du kannst alles schaffen, was du willst. Und mir war das egal welche Haarfarbe sie hatte ehrlich gesagt :)


Noch eine letzte Frage: NaNoWri stand ja auch wieder an und du hast gepostet, dass du dein achtes Buch beendet hast, magst du uns ein bisschen darüber erzählen, um was es sich bei deinem 8. Buch handeln wird oder ist das noch top secret? 🙂

Mein 8. fertiges Manuskript (eigentlich mein 9. aber eines zähle ich nicht, da ich es mit einer anderen Autorin zusammen geschrieben habe) erscheint am 02.04.2018 im Carlsen Impress Verlag. Es handelt von zwei Phönix Zwillingsmädchen, die sich innerhalb der acht Phönix-Clans in ziemliche Schwierigkeiten manövrieren. Vor allem da irgendjemand Phönixe ermorden zu scheint und die Zwillinge alles daran setzen, die Morde zu stoppen, bevor ihr Clan sich entschließt, ins Exil zu gehen, also abseits von normalen Menschen zu leben. Ihre Großmutter (die die Zwillinge nur „der Hulk“ nennen), verspricht sie unglücklicherweise zwei mächtigen Phönixmännern, in der Hoffnung, dass nach einer Heirat endlich die magischen Kräfte der Mädchen erwachen. Aber Aspyn und Pandora haben natürlich ihren eigenen Kopf und Pandora verliebt sich sogar ausgerechnet in das neue Phönix-Oberhaupt, was natürlich nicht sein darf, da ihr Clan in der kastenähnlichen Rangordnung der Phönixe eher weiter unten rangiert und eine Beziehung zu einem Mitglied des obersten Clans unmöglich macht. 

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich ein paar nervigen Fragen zu stellen 🙂

 Sehr gern:) LG Nina


Sharon ♥





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen